Donnerstag, Mai 19, 2011

KiTa.de - Das gute Onlineportal für Eltern, die eine Kita suchen

Nein, Kinder habe ich keine. Aber als ich mich kürzlich mit meiner in Köln lebenden Schwester unterhielt, da erzählte sie mir, wie schwer es sei eine Kita, einen Kindergarten oder sonstige Kindertageseinrichtungen zu finden - und erst recht, darin einen Platz fürs eigene Kind zu bekommen.  Das fand ich natürlich skandalös, und dass ab 2013 jedes Kind ab 3 Jahren einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat, scheint noch lange keine Garantie für eine vollumfängliche Versorgung zu sein. Und wie sehr einen diese ganze adenauer'sche Heteronormativität in aktueller Politik verrückt werden lässt, das schreib ich vielleicht mal in einem Mometn der Muse und Aggression :)

Ich hab ein wenig rumgesucht, weil ich wissen wollte, wo es denn zum Beispiel in Berlin überall Kitas und Kinderkrippen gibt und das war garnicht so einfach muss ich gestehen. Ich bin dann bei meinem ziellosen Rumgesuche auf KiTa.de gestoßen, ein Online-Portal für, ja, eben solche, die suchen, was ich gesucht habe: Wo ist in meiner Nähe eine Kita, ein Kindergarten oder Kinderhort? Und da die Seite sehr übersichtlich und informativ gestaltet ist, stelle ich sie Euch heute vor. Gutes loben eben.

Geht man auf die Startseite, so erhält man unterschiedliche Informationsmöglichkeiten. So habe ich die Möglichkeit, auf eine Stellenbörse für Erzieher zu klicken, eine deutschlandweite Suchbörse für Kita, Kindergarten, Kinderhort und sonstige Kindertageseinrichtungen, "Dabei Sein", wo ich mich im Eltern-Kita-Netzwerk anmelden kann und die Kategorie "Wissen" mit aktuellen Beiträgen zu Themen rund um Kita und Kindererziehung. Im oben angelegten Reiter finde ich auch noch ein Forum und Seiten zu Trägern. Ich habe mich zwar nicht angemeldet, aber die Profilseiten (das, was ich unangemeldet sehen kann) verfügen über eine Pinnwandfunktion und Kurzprofile.

Klickt man auf den ersten reiter "Kitas" erhalte ich eine Suchmaske, in die ich meine Postleitzahl eingeben kann, aber auch eine Übersicht nach Bundesländern etc. Da hab ich dann den Fall für Berlin (Pankow) durchgespielt und fand in meinem Bezirk allein 232 (!!!) Kitas, Kindergärten und Kinderkrippen. Hinter jeder Kita steht das Betreuungsalter, Betreuungszeitraum, der Trägertyp und die Anzahl der Gesamt- und freien Plätze. Man hat sogar die Möglichkeit sich hier auf eine Warteliste für eine Kita setzen zu lassen. Also eine gute Übersicht über alle wichtigen Faktoren. Bei einigen Kitas steht sogar eine Spezifizierung, wie hier Musik.

Für suchende Eltern (oder Neugierige) ist das ganze gratis, Kitas können auch Gratiseinträge hinterlassen, aber sobald sie mehr Inhalte bereitstellen wollen, ist das kostenpflichtig.

Ich hab das ganze auch für Köln durchgespielt, aber da scheinen die Jahre der BRD ihre fetten Spuren hinterlassen zu haben, ich glaube in ganz Köln gibt es gerade mal etwas über 300 Kitas, also ein bisschen mehr als in Pankow allein. Meine Schwester hatte Glück, sie hat trotzdem einen Kindergartenplatz für ihr Kind gefunden. Und den Link zu kita.de, den hab ich ihr auch geschickt. Denn das zweite Kind wächst ja auch :-) Schon nervig, so einen Nerd in der Familie zu haben.

Mich würde interessieren, wie junge Eltern das alles sehen. Wie schwierig ist es eine gute, bezahlbare Betreuung für ihr Kind zu finden und wie nützlich sind da solche Portale? Anyone?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen