Montag, Januar 10, 2011

MySpace vs. facebook vs. Diaspora vs...

Vor ungefähr 5 Jahren habe ich mich auf Myspace angemeldet. Ich war damals Austauschstudentin und lebte in Schweden. MySpace war toll. Ich habe es geliebt und sehr viel zeit dort verbracht. Man konnte mit Bands kommunizieren, deren Musik hören und sich mit Freunden an einem einzigen Ort vernetzen. Und ey, wow, sooo cool, eigene Profilhintergründe war mit ein bisschen HTML kein Problem. Und vor 2,5 Jahren dann kam Facebook in mein Leben und hat MySpace ganz schnell verbannt. Mir fiel es auf einmal wie Schuppen von den Augen: MySpace ist nicht zu gebrauchen, zu viel Spam, zu viel Werbung, zu offensichtlicher Kommerz. Und ein größeres problem war, dass mein alter Laptop so seine Probleme all das Geflackere und Gehopse, Gepiepe und Gezacke auf MS zu laden und richtig darzustellen. Zu viel Info auf einmal - so ging es dem Läpper und auch mir.

Und dann war MySpace tot. keine Kommentare mehr, keine Bulletins, keine Mails, kein nix. Facebook war da. Und dann waren alle bei Facebook. Facebook ist echt hässlich. Das fällt mir jeden Tag aufs Neue auf. J-e-d-e-n Tag. Und es ist unpraktisch. Und es spioniert. Es ist nicht besser als MySpace, welche aktuell anscheinend die Hälfte aller Mitarbeiter entlässt. Es ist nur anders und wird sich über kurz oder lang auch überleben. Nun soll Facebook an die Börse. Klar, hätte ich zwei MIllionen ich würde mir auch Investitionsakten bei GoldmannSachs kaufen, aber zusehen, sie schnell abzutreten. Ewig kann facebook auch nicht wachsen und gedeihen.

Vor einigen Tagen habe ich mich bei Diaspora auf die Warteliste gesetzt. ich bin gesapnnt, wie sie facebook den Rang ablaufen wollen. Ohne geteilte Informationen, aber mit alen Funktionen, die man auf FB liebgewonnen hat. Ich warte nun also auf meine Einladung und träume derweil von einer Welt ohne soziale Netzwerke. Ohne digitale soziale Netzwerke und ohne Myspace, Facebook und Co. Ich liebe sie, die sozialen Netzwerke, aber wie schön wäre es, wenn ich das Foto des Kindes einer Freundin nicht erst auf Facebook sehe, sondern in einer Karte oder einem Brief, einem richtigen Brief aus Papier, der in meinen real existierenden Briefkasten geworfen wird.

1 Kommentar:

  1. Diaspora klingt schon fieees. Ist das was für Flüchtlinge? :)

    AntwortenLöschen