Dienstag, Januar 18, 2011

Praktische Webseite für Menschen mit Organisationsproblemen

Bahncard, Handy, Strom, Nahverkehrsabo, Zeitung, Zeitschrift, Konto... in meinen mittlerweile 27 Jahren Leben hab ich schon viele Verträge abgeschlossen - und auch wieder gekündigt. Und weil man ja immer etwas unsicher ist, wie der Kündigungstext so lauten muss, wo das Ganze hinsoll und zu wann man überhaupt kündigen kann, darf, soll oder muss, hat sich jemand was Kluges überlegt. Vor Kurzem stieß ich auf die kostenlose Kündigungsseite Aboalarm.de, als ich beim Teufel des Internets (1&1) kündigen wollte.

Was ich besonders praktisch finde, und weshalb ich diese Seite weiterempfehle, sind 3 Punkte:

1. Das Kündigungsschreiben wird im richtigen Wortlaut automatisch erfasst. Man muss noch seine persönlichen Daten eingeben und kann Einzelheiten einfach umschreiben, aber das Grundgerüst steht.
2. Adressen vieler Dienstleister sind hinterlegt und werden automatisch im Schreiben eingefügt. Für 1,50 € kann man das Schreiben direkt hinfaxen lassen - mit einkopierter Unterschrift - und bekommt den Sendereport als Email.
3. Man kann sich ein Konto anlegen und abgeschlossene Verträge hinterlegen und sich früh genug an Kündigungen und Fristen erinnern lassen - oder automatisch kündigen lassen.

Will man nicht den automatischen Faxdienst nutzen, kann man sich das erstellte und personalisierte Kündigungsschreiben auch einfach - kostenfrei - als PDF runterladen und selbst unterschreiben und abschicken. Oder abheften.

Praktische Seite, gute Seite, und geklappt hat es auch. Alle drei Kündigungen (1&1, Bahncard & Berliner ÖPNV) sind angenommen, und bis auf den Teufel des Internets auch schnell bestätigt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen