Freitag, Januar 28, 2011

Von Affen für Affen: MailChimp

Vor einiger Zeit empfahl mir ein Bekannter das Newslettersystem MailChimp, und da ich das durchaus als sehr gelungen empfinde, also das Programm, möchte ich es natürlich gern einmal vorstellen.

Wir benötigten für unseren Shop ein neues Newslettersystem, da wir nicht mit unserem alten Template arbeiten wollten. Doch sollte es erstmal natürlich nicht allzu kostenintensiv sein, da haben wir unseren Admin Marvin gefragt, ob der was weiß, und so hab ich mich mal drangemacht und einen kleinen Testnewsletter gebaut.

Abgesehen davon, dass es kinderleicht war im Backend alles einzustellen, hat es sogar Spaß gemacht. Ich konnte unsere Kontakte per Excel (oder csv oder oder oder) reinziehen und die Namen wurden automatisch erkannt, den Adressen zugeordnet, doppelte Kontakte gelöscht und alles hübsch übersichtlich sortiert. Bis zu 1000 Kontakten und 6000 Mails pro Monat ist das Programm kostenlos, was man darüber hinaus haben möchte, entweder an Mehrkontakten oder Mehrmails, kann man über unterschiedliche Bezahlsysteme steuern. In der kostenfreien Version ist im Footer noch ein kleines MailChimp-Logo integriert, aber für so ein gutes Programm macht man ja gern auch ein wenig Werbung.


Also so sieht erstmal das Backend nach dem Einloggen aus. Danach kann man sich überlegen, ob man Templates baut, lädt oder bearbeitet, Listen erstellen und zuordnen oder durch alle wetern Funktionen von MailChimp klettern. Da ich tief im Herzen für jeden vornehmlich dummen Witz zu haben bin gefällt mir das kleine Äffchen am oberen rechten Bildrand natürlich sehr, welches immer irgendwelchen Unsinn "sagt".

Ich kann MailChimp für eine einfache Newsletterverwaltung einfach empfehlen. Der Empfänger kann sich an- und abmelden, Präferenzen einstellen oder den newsletter weiterempfehlen. Statistiken zeigen die Klickrate und wenn man unbedingt mehr Kontrolle möchte, kann man auch Google Analytics darauf anwenden.

Daumen hoch, I like MailChimp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen