Freitag, Januar 14, 2011

...Und immer schön vorher im Internet nachlesen!

Ich habe auch einige schlechte Erfahrungen beim Onlineshoppen gesammelt. Leider. Ich wünsche es niemandem, aber mit ein paar Schritten kann man das Risiko um Einiges minimieren, an Betrüger zu geraten.

Heute starte ich also mein Kapitel: Schlechte Onlineshops. Und dieser hier, ist der König dieser Kategorie: Finger weg von DVD4MUSIC.com!!!

Im Frühjahr 2010 bestellte ich dort nach langer Suche die SACD Long Gone Before Daylight von The Cardigans, was natürlich ein brilliantes und wunderbares Album ist, aber mich interessierte, wie sie als SACD klingen würde. Und sie sollte ein Geschenk sein.

Nachdem mein Geld blitzschnell von der Kreditkarte abgebucht wurde geschah erstmal einfach garnichts. Auch nach ein paar Wochen geschah weiter nichts. Ich fragte nach, wo die SACD bleibe, denn schließlich stand im Onlineshop ja, sie sei "in stock". Man sagte mir, man habe sie aus den USA ordern müssen, sie würde aber bald kommen, innerhalb der nächsten Tage. Nichts geschah. Ich fragte einige Wochen später nochmals nach, sie sei noch unterwegs hieß es, da cancelte ich meine Bestellung. Man sagte mir, man würde die Bestellung stornieren und mein Geld zurückzahlen. Auch da geschah nichts. Wochenlang. Jede Nachfrage erwiderte eine Email von "Simon Draper" mit folgenden Aussagen: Was war nochmal das Problem? Häh, welche Bestellung? Okay, die stornieren wir und zahlen das Geld zurück.

Nach ein paar weniger aufwändigen Google-Recherchen fand ich etliche Beschwerden über die Taktik von DVD4Music: abzocken und sich rar machen - und das seit mehr als 6 jahren, nachweislich! Nachzulesen sind die Probleme hier, hier, hier, hier, und hier. Und bestimmt noch auf vielen anderen Seiten.

Nach circa zwei Monaten Vertrösten hab ich DVD4MUSIC geschrieben, dass ich meinen Anwalt eingeschaltet habe wegen Betrugs. Und schwupps bekam ich eine Mail, dass man mir das Geld soeben zurückerstattet habe, ein paar Tage später war es auf meinem Konto. Das scheint seine Masche zu sein. Keine Mails, keine Anrufe, irgendwann geben sie Leute schon auf.

Daraus habe ich gelernt, dass man bei Shops, die kein bekanntes Shoppingsiegel wie Trusted Shops oder TÜV vorweisen können, besser erstmal die Datenkrake Google anschmeißt und am Besten den Shopnamen plus "Problem" oder "Betrug" in die Suche eingibt. Ist der Shop auffällig geworden, gibt es ziemlich sicher Erfahrungsberichte irgendwo, denn je schlechter die Erfahrung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand seinem Ärger Luft macht. So wie ich :)

Also bitte gerne weiterposten und jemanden davor schützen, bei DVD4MUSIC verarscht zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen